Fähigkeitslücke im Datenschutz - Zeit für einen Wandel. Was bedeutet das für Unternehmen? In einer Ära, in der Daten in vielen Bereichen das höchste Gut sind, müssen wir sicherstellen, dass unsere Datenschutzfähigkeiten mit der Geschwindigkeit der digitalen Transformation Schritt halten.
📚Bildung & Training: Kontinuierliche Bildungsmaßnahmen, wie Schulungen, Trainings und Sensibilisierungsevents sind entscheidend, um Datenschutzteams auf dem neuesten Stand der Technik und der Gesetzgebung zu halten. Datenschutz ist nicht nur ein Thema für die IT-Abteilung, sondern für das ganze Unternehmen.
🛠️TOMs: Mehr als nur Compliance: Technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) sind das Rückgrat des Datenschutzes. Sie dürfen nicht nur als notwendiges Übel für die Einhaltung von Regulierungen gesehen werden, sondern als Chance, Vertrauen und Integrität aufzubauen. Prozesse zur Integration der Maßnahmen und zur Aktualisierung der Dokumentationen müssen im Betrieb etabliert werden.
💻Upgrade gefällig? Wir müssen Abschied nehmen von veralteten Systemen, die nicht mehr den heutigen Datenschutzanforderungen entsprechen. Modernisierung ist hier das Stichwort - weg von Remote-Desktop Verbindungen auf Basis von Windows 95, hin zu Tools, die Datenschutz von Grund auf integrieren. Das Stichwort lautet Privacy by Default and by Design (Art. 25 DSGVO).
🏢Organisatorische Initiative: Der erste Schritt zur Überbrückung der Fähigkeitslücke beginnt auf organisatorischer Ebene. Eine Kultur des Datenschutzes muss von der Führungsebene ausgehen und sich durch alle Bereiche ziehen. Nimmt die Geschäftsführung das Thema nicht ernst, ist eine Durchsetzung wirkungsvoller Maßnahmen nur schwer umzusetzen.
Benötigen Sie dabei Unterstützung? Bei jedem dieser Schritte stehen wir Ihnen zur Seite! Mit Expertise und Erfahrung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Datenschutzpraktiken zu stärken und zukunftssicher zu machen. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können.