Inside Aeonic Data: Interview mit Michele

Dieter Dusdal am 18. Januar 2024

Titel und Untertitel des Beitrags neben zwei lächelnde Mitarbeiter, die vor einem Tisch an einem Laptop sitzen und ein Interview führen.

Zur Fachartikelübersicht

Q: Wie würdest du das Arbeitsklima in unserem Unternehmen beschreiben? Welche Aspekte der Unternehmenskultur schätzt du besonders?

A: Es ist angenehm und dennoch herausfordernd hier, ein Ort zum Wachsen mit einer offenen Kommunikationskultur. Ich komme immer gerne ins Büro.

Q: Was kannst du uns über deine Erfahrungen mit der Teamarbeit hier erzählen? Wie interagierst du täglich mit deinen Kollegen und Vorgesetzten?

A: Der Austausch erfolgt auf Augenhöhe, und jeder kann seine Erfahrungen und Ideen einbringen. Jeder hat die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und sein Wissen aus seinen Spezialgebieten beizutragen.

Q: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus? Hast du bestimmte Routinen oder Abläufe, die deinen Tag strukturieren?

A: Zu Beginn meines Arbeitstages genieße ich erst einmal eine Tasse Kaffee, um gut in den Tag zu starten. Anschließend setze ich mich hin, um meine Ziele für den Tag zu definieren. Mit diesen klaren Zielen vor Augen arbeite ich dann meine täglichen Aufgaben ab. Zur Mittagszeit nehme ich mir eine Pause, um mit meinen Kollegen zu essen und uns über verschiedene Themen auszutauschen. Nach dem Mittagessen geht es weiter mit der Abarbeitung meiner Aufgaben und der Erreichung meiner gesetzten Ziele. Gegen Ende des Tages nehme ich mir Zeit, um die Ziele für die kommenden Tage zu planen und mich darauf vorzubereiten.

Q: Wie schaffst du es, eine gute Work-Life-Balance zu erzielen? Gibt es Unterstützungen oder Programme im Unternehmen, die dir dabei helfen?

A: Ich empfinde wenig Stress, da ich kommen und gehen kann, wie ich möchte, was mir erlaubt, meinen Alltag frei zu gestalten. Das Unternehmen bietet ein Sportprogramm, ermöglicht eigenständige Tagesgestaltung und veranstaltet Team-Events wie KoCo-Friday und Auslandsreisen. Q: Welche Chancen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung bietet dir unser Unternehmen? Hast du bereits an internen Weiterbildungen oder Mentoring-Programmen teilgenommen?

A: Die erfahreneren Kollegen sind immer unterstützend an meiner Seite, beantworten meine Fragen, geben mir Feedback und zeigen mir Tricks. Ich bekomme den Raum, um einfach meine Arbeit zu machen.

Q: Wie erlebst du die Feedback-Kultur in unserem Unternehmen? Fühlst du dich in deinen Meinungen und Vorschlägen gehört und geschätzt?

A: Ja, ich fühle meine Meinung sehr geschätzt. Die Geschäftsführung ist immer offen für neue Ideen und Kritik.

Q: Wie identifizierst du dich mit den Zielen und Werten unseres Unternehmens? Gibt es bestimmte Aspekte, die dich besonders motivieren oder inspirieren?

A: Ich finde die Idee toll, eine Kultur zu schaffen, in der wir Mitarbeiter zu Experten heranwachsen können. Es gibt mir das Gefühl, wertvoll zu sein und stetig an Wert zu gewinnen. Unser gemeinsames Ziel, den Kunden Mehrwert und Qualität zu bieten, motiviert mich täglich.

Weitere Fachartikel